Energiegenossenschaft Vintl, IT-Vintl

Veröffentlicht: Zuletzt aktualisiert:
eine UTSR Feuerung der Firma Schmid steht in Vintl bei der Energiegenossenschaft in einer herausgeputzten Halle.

Energiegenossenschaft Vintl, IT-Vintl

Allgemein Information
Das Heizwerk Vintl im Südtirol wurde nach 20 Jahren Betrieb aufgrund der wachsenden Nachfrage erweitert. Aufgrund der ständigen Erweiterung des Netzes, haben sich die Betreiber 2019 entschieden, die Anlage mit einem weiteren Biomassekessel auszubauen. Mit den Erweiterungsarbeiten wurde im Mai 2020 begonnen und Mitte November konnte die Vorschubrostfeuerung UTSR-1600.42 visio wie geplant in Betrieb genommen werden. Die Feuerung ergänzt das Heizwerk mit einer Leistung von 1.7 MW. Dank der effizienten Visio-Technologie sowie dem Einsatz eines Luftvorwärmers (LUVO), kann die Anlage auch im Teillastbetrieb effizient und schonend gefahren werden.

Einsatzbereich
Fernwärme

Brennstoff
Holzhackschnitzel

Feuerungstyp
Vorschubrostfeuerung
UTSR-1600 visio

Kapazität Total
1.7 MW

Siloaustragung
Schubbodenaustragung, Schneckentransport

Filter im Einsatz? Welcher?
Multizyklon / Elektrofilter

Im Einsatz seit
November 2020