Biomasseheizwerk, DE-Schluchsee

Veröffentlicht: Zuletzt aktualisiert:
Zwei UTSR Schmid Feuerungen stehen in der Holzhalle der Biomasseheizwerke am Schluchsee in Deutschland.

Biomasseheizwerk, DE-Schluchsee

Allgemein Information
Die solarcomplex AG als Bürgerunternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2030 die regionale Energieversorgung weitgehend auf erneuerbare Energien umzubauen. Realisiert wurden regenerative Wärmenetze in 18 Gemeinden, über 50 MW Solarkraftwerke, Windkraftanlagen sowie andere erneuerbare Energie-Anlagen. Die Solarcomplex und die Schmid AG energy solutions verbindet eine langjährige Partnerschaft, wobei man schon einige gemeinsame Projekten realisieren konnte. In der Übergangszeit und im Winter speisen zwei Schmid Holzhackschnitzel-Kessel das Netz. Als Brennstoff wird nur Biomasse aus regionalen Wäldern verwendet. Die regenerative Nahwärme ersetzt rund 1 Mio. Liter Heizöl pro Jahr. Das entspricht einer CO2-Einsparung von 2’400 Tonnen/Jahr.

Wieviel CO2 kann jährlich eingespart werden und wie viel ist das umgerechnet in Heizöl (Liter)?
2’400 Tonnen CO2
1 Mio. Liter Heizöl

Einsatzbereich
Fernwärme

Brennstoff
Holzhackschnitzel

Feuerungstyp
Vorschubrostfeuerung
UTSR-1200 visio
UTSR-700 visio

Kapazität Total
1.9 MW

Siloaustragung
Schubbodenaustragung / Kratzkettenförderer, Doppelstroker

Filter im Einsatz? Welcher?
Elektrofilter Meister

Im Einsatz seit
Januar 2020