Schmid AG energy solutions setzt auch auf Grosswärmepumpen – flexible Lösungen für Industrie und Gewerbe
Die Dekarbonisierung des Wärmesektors gewinnt für Unternehmen zunehmend an Bedeutung. Neben politischen Vorgaben wächst auch der ökonomische Druck, Energie effizienter zu nutzen. Vor diesem Hintergrund bauen wir unser Angebot aus und setzen neu auch auf Grosswärmepumpen der Hersteller Ochsner und Skadec mit Leistungen von 50 bis 3.200 kW. Verfügbar sind sowohl Sole/Wasser-, Wasser/Wasser- als auch Luft/Wasser-Systeme, die monovalent sowie bivalent eingesetzt werden können.
Grosswärmepumpen/Industriewärmepumpen gelten als Schlüsseltechnologie der Energiewende: Sie ermöglichen die Nutzung von Umweltwärme oder industrieller Abwärme, arbeiten hocheffizient und liefern zuverlässig CO2 freie Komfort- und Prozesswärme. Neue technologische Entwicklungen erlauben auch hohe Vorlauftemperaturen bis zu 120 °C.
Als Systemintegrator geht Schmid über den einzelnen Wärmeerzeuger hinaus. Das Unternehmen kombiniert Industriewärmepumpen mit bewährten Biomasseanlagen zu hybriden Energielösungen. Diese Kombination erlaubt es, Betriebsstrategien flexibel auf Jahreszeiten und Lastprofile abzustimmen: Während Wärmepumpen im Sommer mit Umwelt- oder Abwärme nahezu ohne Biomasseverbrauch die Wärmeerzeugung sicherstellen können, deckt Biomasse im Winter kostenoptimiert den Bedarf ab.
Im Zusammenspiel von Wärmepumpe und Biomasse eröffnen sich darüber hinaus erhebliche Effizienzpotenziale. Besonders interessant ist die aktive Abgaskondensation, die den Brennstoffnutzungsgrad eines Biomasse-Heizwerks um bis zu 40 % steigern kann – ein klarer Wettbewerbsvorteil in Zeiten steigender Energiepreise.
Mit projektspezifischen Integrationen zeigen wir, wie Unternehmen durch innovative Wärmekonzepte CO₂-Emissionen senken, Kosten sparen und einen erheblichen Beitrag zur Klimaschonung leisten können.
Kontakt Verkauf:
Claude Sieder
Tel. 071 973 73 73
Mail. claude.sieder@schmid-energy.ch