Unholz Wärme AG, Wärmeverbund Greifensee, Schweiz

Veröffentlicht: Zuletzt aktualisiert:
Waermeverbund-greifensee-UTSR-visio-Schmid-Hackschnitzelheizung

Treuer und zuverlässiger Begleiter – Schmid Heizungen

Treuer und zuverlässiger Begleiter – Schmid Heizungen
Die erste Heizzentrale wurde bereits 1985 installiert – ein Schmid Kessel mit 500 kW und einer Hackschnitzel-Lagerhalle gleich nebenan. Mit dieser Zentrale entstand die Fernleitung Süd, welche drei Mehrfamilienhäuser, ein Geschäftshaus und 1500m3 Altliegenschaften mit Wärme versorgten. In den darauffolgenden Jahren kamen diverse Erneuerungen und Erweiterungen der Kesselleistungen dazu. 1994 wurde die Beschickung automatisiert und auch die Fernleitung West realisiert. 2014 folgte ein 90’000 Liter Speicher und ein Jahr darauf wurde der zweite Heizkessel UTSR 2400 mit Denox Anlage und Elektrofilter der IS Save Energy installiert. Gewachsen ist in dieser Zeit auch das Fernleitungsnetz. Inzwischen wurden über 2.6 Kilometer Leitung verlegt, so dass diverse Schulhäuser sowie das «Städtli Greifensee» mit Fernwärme von Unholz beheizt werden.

Der Technik immer einen Schritt voraus – Revolution adaptive
Die freundschaftliche Zusammenarbeit sowie die Eigenheit, immer das Neuste zu haben, hat Beat Unholz wohl von seinem Vater übernommen. Deshalb war es für ihn sonnenklar, der neue Heizkessel UTSR visio 2400, der einen UTSR-1200 ersetzt und neben dem UTSR-3200 Baujahr 1999 installiert wird, muss auf dem allerneusten Stand sein. Ob die brandneue und innovative Steuerung Revolution adaptive eingebaut wird, war deshalb keine Frage.

«Wenn schon erneuern und modernisieren, dann auf dem allerneusten Stand.» so Beat Unholz.

So wurde im November 2021 die Revolution adaptive zum ersten Mal an einer Kundenanlage der Grösse UTSR 2400 visio mit der Schmid SPS-Steuerung installiert.

Neue Steuerung – Revolution adaptive
Wechselnde Feuchte des Brennstoffs – automatische Feuerungsregelung
Der Brennstoff von Unholz besteht aus feuchtem Pflege- und Waldholz sowie trockenem Restholz aus Sägereien. Mit der bisherigen Steuerung PersonalTouch visio muss die Anlage immer wieder manuell nachgefahren werden, um die höchstmögliche Effizienz zu erreichen. Wann der Brennstoffwechsel stattfindet, ist für den Anlagenwart nicht immer einfach abzuschätzen und daher mit viel Überwachungsaufwand verbunden.

Die neue Steuerungsgeneration Revolution adaptive erkennt die verwendete Brennstoffqualität. Dies erfolgt anhand des Brennstoffwassergehaltes, der erzeugten Wärmeleistung, der Verbrennungstemperatur und der aktuellen Rostbelegung. Anhand dieser Werte wird die Solleistung der Anlage automatisch ohne manuelles Eingreifen nachgefahren.

«Schon damals – als wir noch keine Ahnung von einer Heizzentrale aber genügend «wertloses» Holz hatten, hat uns Hans-Jürg Schmid schon gut beraten. Bis heute haben wir grosses Vertrauen in die Technik und in das Team von Schmid und dürfen seit über 30 Jahren auf eine kompetente und freundschaftliche Kundenbeziehung zählen. Wir sind stolz, dass wir zwei Schmid-Heizkessel mit der neusten Heiztechnologie betreiben dürfen.» Familie Unholz, Unholz Wärme AG.

Einsatzbereich
Fernwärme

Brennstoff
Holzhackschnitzel

Feuerungstyp
Vorschubrostfeuerung
UTSR-2400.42-1 visio

Steuerung
Revolution adaptive
Kapazität Total
Nennleistung M 50% 2400 kW / Teillast M 30% 720 kW

Austragung
Schubboden

Abgasentstaubung
Multizyklon / Elektrofilter SaveEnergy bestehend

Im Einsatz seit
Heizkessel: September 2021 / Revolution adaptive: November 2021

2 Experten der Firm Unholz Wärme AG und der Firma Schmid fachsimpeln vor einer Schmid UTSR Feuerung.
2 Experten der Firm Unholz Wärme AG und der Firma Schmid fachsimpeln vor einer Schmid UTSR Feuerung.