Rickli, 4922 Bützberg

Veröffentlicht: Zuletzt aktualisiert:
In einem Heizungsraum steht eine Holzhackschnitzelheizung des Produkttyps UTSD inklusive Aschecontainer und der Förderschnecke.

ANLAGE
Früher wurde das Bauernhaus der Familie Rickli ausschliesslich über den Holzkochherd beheizt. Der täglich anfallende Arbeitsaufwand für die Wärmeerzeugung löste den Wunsch nach einer automatischen Feuerung aus. Das Holz aus dem eigenen Wald sollte natürlich weiterhin als Wärmequelle genutzt werden. Die neue Schnitzelheizung UTSD mit einer Leistung von 30 kW bringt heute den gewünschten Komfort.


EINSATZBEREICH
Wärmeerzeugung für das Wohnhaus und Warmwasseraufbereitung für den privaten sowie landwirtschaftlichen Bedarf.


HEIZRAUM
Der ehemalige Kartoffelkeller unter der Autogarage wurde zum Heizraum und Silo umgebaut. So kann das Schnitzellager praktisch mit dem Hoflader befüllt werden.


BRENNSTOFF
Holzhackschnitzel


BESONDERES
44 m Heizungsleitungen führen unauffällig durch das Ökonomiegebäude. Der bestehende Speicher konnte im neuen Heizsystem integriert werden und der Holzkochherd kann weiterhin zum Kochen und Heizen genutzt werden.


INBETRIEBNAHME
April 2020