Wärmeverbund Knonau

Veröffentlicht: Zuletzt aktualisiert:
Wärmeverbund Knonau, Schmid Feuerung UTSR 1600 und UTSR 550 - Hackschntizelheizungen

Wärmeverbund Knonau

Allgemein Information

Intelligente Steuerung Revolution adaptive – maximaler Wirkungsgrad und weniger

Brennstoffverbrauch für den Wär­me­ver­bund Kno­nau

Die Heizgenossenschaft Knonau (HGK) hat 1996 eine Holzschnitzelzentrale mit Fernwärmenetz für die Wärmeenergieversorgung privater Liegenschaften und öffentlicher Gebäude in Betrieb genommen. Die Nachfrage und die Genossenschaft sind inzwischen gewachsen. Darum konnte die Erweiterung des Wärmeverbundes im Jahr 2022 mit einem Neubau und der Verdopplung der Kesselleistung realisiert werden.

Weniger Brennstoffverbrauch, maximale Energiegewinnung auch mit feuchtem, unregelmässigem Brennstoff

Die neue Regelung Revolution adaptive von Schmid wurde auf die Erkennung von verschiedenen Brennstoffen ausgelegt und so entwickelt, dass sie die Anlage ohne manuelle Eingriffe, während laufendem Betrieb auf den entsprechenden Brennstoff umstellt. Durch die integrierte Messung der Brennstofffeuchte kann über die gesamte Leistungsbandbreite ein konstant tiefer Restsauerstoffgehalt eingehalten werden, was den Brennstoffverbrauch positiv beeinflusst.

 

In Knonau werden ausschliesslich frische Waldhackschnitzel mit hoher Feuchtigkeit eingesetzt. Gerade für solche Voraussetzungen bietet sich die innovative Steuerung Revolution adaptive von Schmid energy solutions gerade zu an. Die HGK hatte von dieser Entwicklung erfahren und zögerte nicht, Revolution adaptive anzuschaffen. Dies in vollem Bewusstsein, dass ihre Anlage eine der ersten ist, die mit der neuen Steuerung ausgestattet würde.

 

Um die Energie maximal zu nutzen und den Brennstoffverbrauch noch mehr zu senken, wurde auch eine Abgaskondensation der Firma oeCON eingebaut. Dank der zusätzlichen Wärmerückgewinnung von ca. 15 % konnten diesen Winter bereits 400 m3 Schnitzel eingespart werden.

 

Die neue Heizungsanlage mit der neuen Steuerung läuft ruhig, das Feuerbild ist regelmässig und die Werte sind ausgeglichen. Das macht den Betrieb für die Genossenschaft wartungsarm, nachhaltig und die Belieferung der Wärmeenergiebezüger zuverlässig.

Einsatzbereich
Wärmeverbund

Brennstoff
100% Holzhackschnitzel aus Vollbäumen, Stammholz und Waldrestholz

Feuerungstyp
Vorschubrostfeuerung
UTSR-1600 visio
UTSR-550 visio

Steuerung / Regelung:
Schmid PersonalTouch Visio / Revolution adaptive – Automatische Brennstoffanpassung

Kapazität Total
Nennleistung: 1600kW
Nennleistung: 550kW

Wärmerückgewinnung
Abgaskondensation AGK ,oeCON GmbH, Gelterkinden

Siloaustragung
Schubbodenaustragung

Abgasentstaubung: Meisterfilter
Meisterfilter

Im Einsatz seit
August 2019